Der Inhalt der Website dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Die Website gibt Ihnen keine Ratschläge oder Empfehlungen und soll nicht als Grundlage für Entscheidungen oder Handlungen dienen. Wir empfehlen Ihnen, professionellen Rat auf dem entsprechenden Fachgebiet bezüglich der Anwendbarkeit bestimmter Aspekte des Inhaltes einzuholen. Insbesondere stellt kein Teil dieser Website eine Aufforderung oder ein Angebot dar, in Wertpapiere von Novo Nordisk zu investieren oder mit diesen Wertpapieren zu handeln.
Zum Teil enthält die Website ausgewählte Informationen zu Erkrankungen und deren Behandlung. Solche Informationen sind nicht als ärztlicher Rat gedacht. Eine solche Informationen ist kein Ersatz für den Rat einer medizinischen Fachkraft. Wenn Sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben oder vermuten, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder andere qualifizierte Gesundheitsdienstleister wenden.
Die Informationen auf dieser Website sind so zu lesen, wie sie ausdrücklich dargestellt sind, und Novo Nordisk gibt keine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherungen oder Gewährleistungen, insbesondere nicht die stillschweigende Gewährleistung der Marktgängigkeit, der Eignung für einen bestimmten Zweck oder Nichtverletzung von Rechten Dritter. Novo Nordisk gibt keine Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Verfügbarkeit und Funktionalität der Informationen. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie das Risiko, dass die Informationen gegebenenfalls unvollständig oder ungenau sind oder nicht Ihren Bedürfnissen oder Anforderungen entsprechen.
Novo Nordisk haftet nicht für Schäden oder Verletzungen, die infolge Ihres Zugriffs oder des fehlenden Zugriffs auf diese Website entstehen oder weil Sie sich auf hier enthaltene Informationen verlassen. Novo Nordisk lehnt jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, Folgeschäden oder andere Schäden, entgangene Möglichkeiten, entgangener Gewinn oder sonstige Verluste oder Schäden jeglicher Art ab. Diese Einschränkung umfasst auch Schäden oder Viren, die Ihre Computerausrüstung beeinflussen könnten.
Alle Links zu anderen Internetseiten werden nur dazu angeboten, um Ihnen das Auffinden ergänzender Inhalte zu erleichtern. Novo Nordisk hat keinerlei Verantwortung oder Kontrolle über den Inhalt oder den Betrieb solcher Websites und haftet nicht für irgendwelche Schäden oder Verletzungen durch den Inhalt oder den Betrieb solcher Websites.
Novo Nordisk unterstützt keine Websites, die mit Novo Nordisk verlinkt sind. Novo Nordisk ist nicht für den Inhalt dieser verlinkten Websites verantwortlich und hat keinerlei Kontrolle darüber.
Der Inhalt dieser Website ist Eigentum von Novo Nordisk und urheberrechtlich geschützt. Die Marken, Markenzeichen für Dienstleistungen, Handelsnamen, Logos und Produkte, die auf dieser Website angezeigt werden, sind weltweit geschützt und dürfen ohne die vorherige schriftliche Einwilligung von Novo Nordisk nicht verwendet werden. Sie können den Inhalt dieser Website herunterladen, jedoch nur für Ihre persönliche und nicht kommerzielle Verwendung. Jegliche Modifikation oder weitere Reproduktion der Inhalte ist untersagt. Der Inhalt darf ansonsten nicht kopiert oder auf andere Art weiterverwendet werden.
Ihr Zugang und Ihre Nutzung dieser Website und ihrer Inhalte unterliegen den Bestimmungen der Schweizer Gesetzgebung und werden in Übereinstimmung mit diesen ausgelegt.
* Real-World-Evidenz-Studien.
§ Insgesamt traten 752 schwere Hypoglykämiereignisse auf, 280 Ereignisse bei 187 Patienten in der Gruppe mit Tresiba® und 472 Ereignisse bei 252 Patienten in der Gruppe mit Insulin Glargin U100. Die Rate lag bei 3.70 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in der Gruppe mit Tresiba® und bei 6.25 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in der Gruppe mit Insulin Glargin U100 (Ratenverhältnis, 0.60 [95% CI, 0.48-0.76); p < 0.001 für Überlegenheit).4 In der DEVOTE-Studie wurden bei Teilnehmenden mit Typ 2 Diabetes mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse schwere hypoglykämische Episoden unabhängig nach der ADA-Definition beurteilt.4
‡ Während des Erhaltungszeitraums betrugen die Raten der symptomatischen Hypoglykämie für Tresiba® 185.6 Episoden pro 100 Patientenjahre, für Insulin Glargin U100 betrugen sie 265.4 Episoden pro 100 Patientenjahre (Ratenverhältnis = 0.70 [95% CI, 0.61-0.80]; p <0.001).5 In der SWITCH 2-Studie wurde bei Teilnehmenden mit Typ 2 Diabetes eine allgemeine Hypoglykämie als schwer Oder BZ-bestätigt (unter 3.1 mmol/l [unter 56 mg/dl]) mit Symptomen definiert, und eine schwere Hypoglykämie wurde definiert als eine Episode, die die Unterstützung einer anderen Person erforderte, um aktiv Kohlenhydrate Oder Glukagon zu verabreichen Oder andere Korrekturmassnahmen einzuleiten, neurologische Erholung nach der Rückkehr zum normalen Plasmaglukosespiegel, Oder beides (ADA Definition).5
¶ Vor der Behandlung mit Insulin lag die Rate bei 0.301 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in der Gruppe mit Tresiba® und bei 0.210 Ereignissen pro 100 Patientenjahren in der Gruppe mit Insulin Glargin U300. In der Nachbeobachtungszeit lag die Rate bei 0.391 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in der Gruppe mit Tresiba® und bei 0.389 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in der Gruppe mit Insulin Glargin U300 (Ratenverhältnis, 0.70[95% Cl, 0.50-0.99]; p < 0.05 für Überlegenheit).6 CONFIRM war eine retrospektive Real-world-Studie.6 In der CONFIRM-Studie wurden bei insulinnaiven Teilnehmenden mit Typ 2 Diabetes Hypoglykämien vom behandelnden Arzt aufgezeichnet und gemäss den Codes 9 und 10 der Internationalen Klassifikation von Krankheiten definiert.6
† Insgesamt traten 325 nächtliche Hypoglykämieereignisse bei 158 Patienten in der Gruppe mit Tresiba® und 176 Ereignisse bei 61 Patienten in der Gruppe mit Insulin Glargin U100 auf. Die Rate lag bei 0.27 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in der Gruppe mit Tresiba® und bei 0.46 Ereignissen pro 100 Patientenjahre in der Gruppe mit Insulin Glargin U100 (Ratenverhältnis, 0.57 [95% CI, 0.40-0.811; p = 0.002 für Überlegenheit).7 In der Studie BEGIN Once Long mit insulinnaiven Teilnehmenden mit Typ 2 Diabetes umfassten bestätigte hypoglykämische Episoden entweder Episoden, die durch Selbstmessung der Blutglukose bestätigt wurden und einem Plasmaglukosewert unter 3.1 mmol/l (unter 56 mg/dl) entsprachen, Oder schwere Episoden, die Hilfe erforderten. Episoden, die zwischen 00.01 und 05.59 Uhr (jeweils einschliesslich) auftraten, wurden als nächtlich eingestuft. 7
II Insgesamt traten mit 1030 Hypoglykämieereignisse bei 186 Patienten mit Typ 2 Diabetes während des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums mit Tresiba® auf. Die Rate lag bei 8.7 Ereignissen im Vergleich zu 17.1 Ereignissen mit anderen Basalinsulinen während dem 4-wöchigen Ausgangszeitraum (Ratenverhältnis 0.46 [95% CI, 0.38-0.56]; p < 0.001 für Überlegenheit).8 ReFLeCT war eine prospektive Real-World-Studie.8 In der ReFLeCT-Studie wurde bei Teilnehmenden mit Typ 2 Diabetes eine allgemeine Hypoglykämie definiert als jedes Ereignis, das als Hypoglykämie in den Patiententagebüchern aufgezeichnet wurde, unabhängig von Symptomen, Blutglukosewert und Tageszeit.8